Wer war Anton Woger?


Der Bildhauer Anton Woger, geboren 1904, starb am 24.10.1985 in seiner Heimatstadt Wasserburg am Inn. Er entstammte einer Steinmetzfamilie, studierte in München von 1921 bis 1925 bei Karl Killer, von 1925 bis 1932 bei Prof. Bernhard Bleeker an der Kunstakademie. Woger fand frühe Anerkennung, erhielt bald größere öffentliche und kirchliche Aufträge, beteiligte sich erfolgreich an Ausstellungen im Münchener Glaspalast, wie auch mit der neuen Sezession.

Ab 1937 leitete er die Steinmetzfachschule Mayen, bildete ab Oktober 1949, nach Kriegsdienst und Krieggefangenschaft, Steinmetze und Bildhauer zu Meistern oder Technikern aus. Lehrschwerpunkt waren die neuzeitliche, qualitätsvolle Grabmalgestaltung und moderne Arbeitstechniken, aufbauend auf handwerklicher Tradition.

Seine beruflichen Ideale verfolgte er zielstrebig mit ausgeprägtem Qualitätsgefühl. Aufbauend auf bewährter Tradition gewann man den Eindruck, er lebte mit wachem Geist in der aktuellen Gegenwart mit Blick in die nahe Zukunft. Woger erhielt hohe Anerkennung in Fachkreisen. Seine Beiträge über aktuelle, qualitätsbewusste Friedhofskultur auf Tagungen oder in Fachzeitschriften fanden im gesamten deutschsprachigen Raum Beachtung.



Impressum | Kontakt